«Raus aus der Komfortzone! Wie gute Schulpraxis im Austausch (weiter-) entwickelt werden kann und 

Rückblick auf die Tagung vom 14. September 2022, DISPO Nidau bei Biel

Am 14. September 2022 reisten rund 100 nationale Bildungsakteur:innen zum DISPO Nidau bei Biel, um gemeinsam mit anderen Interessierten Visionen zu entwerfen, auszutauschen  zu diskutieren, zu (ko-)kreieren. Der attraktive Veranstaltungsort bot Freiraum zum Gestalten und Walten und Neuem Platz zu geben.

Die nationale Barcamp-Tagung war ein voller Erfolg. Stellvertretend für die Organisatoren begrüssten Christine Keller, Bereichsleiterin Schulbildung von Movetia sowie Thomas Minder, Co-Präsident von profilQ und Präsident des VSLCH, die Anwesenden.

WOL – Working out loud

Zum Start führte Martin Geisenhainer, Participation Rocker, interaktiv in die Methode «WOL – Working-out-Loud» ein, sodass die Teilnehmenden gleich zu Beginn zu Beteiligten wurden und ins Gespräch kamen.

Von- und miteinander lernen in einer Vielfalt von Barcamps

Die Teilnehmenden tauschten sich dann in verschiedenen Barcamps aus, welche vielfältiger nicht hätten sein können. Gemeinsam diskutierten sie, wie mit mutigen Projekten und Angeboten die Komfortzone verlassen werden kann und wie neue Schulentwicklungsangebote erfolgreich realisiert werden können. Persönliche Netzwerke wurden erweitert und konkrete Entwicklungsschritte geplant.

Die Barcamps

Kreatives Rahmenprogramm

Für Auflockerung sorgte die Tagesmoderation des Komikers Carlos Henriquez. Er verstand es hervorragend, eine humorvolle Brücke über die Sprachgrenzen hinweg zu bauen. Der talentierte Zeichner Filippo Buzzini visualisierte die Rückmeldungen der Barcamps laufend auf einem grossen Poster.

Zum Abschluss des Tages luden die Organisatoren im Aussenbereich des DISPOS zu einem Apéro, wo die Teilnehmenden den Tag Revue passieren lassen konnten.